SAT-Reportage: Essstörungs-Therapie / Tagesthema: Alkolenker - Sind sie zu stoppen? / Stargast: Eva Fuchs / Haar-Styling: Der gute Schnitt / Mag. Barbara Haase: Die richtige Einnahme von Medikamenten / Mensch & Heimat: Vater in Karenz / Arbeitswelt Flughafen: Flughafensicherheit / Dr. Andreas Kienzl: Allein in den Urlaub? / Kultur: Uhrenmuseum
Durch die Sendung führen Elisabeth Engstler und Wolfram Pirchner
SAT-Reportage: Essstörungs-Therapie
Unser SAT-Reporter Marvin Wolf ist heute im Therapiezentrum Weidenhof in Grafenstein (K). Anlass ist der tragische Tod einer 17-Jährigen.
Alkohol am Steuer - leider ein Thema, das nie an Brisanz verliert. Die Tragödie von Thörl in der Steiermark, in der im April ein 19-Jähriger mit mehr als 2,5 Promille eine Musikkapelle niederfuhr, ist nur ein Beispiel von vielen. Die Zahl der Alko-Unfälle hat sich im vergangenen Jahr wieder um 3,8 Prozent erhöht. Unter dem Motto Alkoholselbstkontrolle will nun die Verkehrssicherheits- Kampagne 2004 dazu beitragen, die Zahl der unschuldigen Opfer zu reduzieren.
Gast im Studio: Mag. Armin Kaltenegger vom Kuratorium für Verkehrssicherheit
Welche Erfahrungen haben Sie mit diesem Thema – rufen Sie uns an: 0800 20 30 82
Am 4. Juni wird ein EU-Sonderbriefmarke präsentiert. Motiv ist ein Bild von Eva Fuchs mit dem Titel Blumenwiese. Jedes Jahr gibt die EU ein Thema für eine Sondermarken-Serie heraus, heuer ist das Moto: Ferien. 600.000 Stück werden von dieser 75 Cent-Marke gedruckt. Dazu passend hat Eva Fuchs auch einen Sonderstempel entworfen mit dem Motiv Gestirnen-Nacht. Gemeinsam ergeben so Marke und Stempel – Tag und Nacht.
Eva Fuchs trägt auch ihre neueste Frühlingskollektion: 3 Ringe und einen Armreifen (ein Ring mit den gleichen Blumen wie am Marken-Bild). Ihre Schmuckstücke sind Unikate.
Haar-Styling: Der gute Schnitt
Wer kennt das nicht: Am Morgen vorm Spiegel stehen und nicht wissen, was man mit den Haaren machen soll. Meisterfigaro Fred Sturmayer, unterstützt von Saverio, zeigt, wie wichtig ein toller Schnitt und das dazu passende Styling dafür ist.
Mag. Barbara Haase: Die richtige Einnahme von Medikamenten
Am Beipacktext steht zwar wie Medikamente eingenommen werden sollen, doch so genau sind die Angaben dann doch nicht. Zum Beispiel "mit Wasser einnehmen" - ist eine dehnbare Angabe. Mag. Barbara Haase erklärt heute die richtige Einnahme von Medikamenten.
Nur 2,3 Prozent aller Väter in Österreich gehen in Karenz. Einer davon ist DI Claus Hasslinger. Der selbstständige Architekt hat Zeichentisch und Planungsrollen gegen Hausarbeit und Kinderbetreuung getauscht. Seine Frau - eine Biochemikerin - ist nach einjähriger Karenz wieder voll berufstätig.
Tipp:
"Der digitale Leitfaden für werdene Väter"
interactive video productions GnbR
Tel.: 01/21 963 22 -10
Der Faktor Sicherheit wird am Wiener Flughafen ganz groß geschrieben. Sensibilisiertes Personal achtet auf jede kleine Unregelmäßigkeit im täglichen Ablauf von ankommenden und abfliegenden Passagieren. So kann ein allein stehender Koffer eine Alarm-Situation auslösen, die viel Aufwand und vor allem Behinderung des Flugverkehrs bedeutet. Die dadurch verursachten täglichen Hallensperren, durchgeführt von der Spezialeinheit "Die Kraniche", erweisen sich letztendlich immer als harmlos. Mit enormem Einsatz und Gerät werden verdächtige Objekte wie Taschen und Koffer durchleuchtet, bis Entwarnung gegeben werden kann. Auch beim Handgepäck-Check
wird professionell kontrolliert, immer wieder kommt es jedoch vor, dass Passagiere spitze Gegenstände wie Taschenmesser, Nagelfeilen und Hautscheren mit sich führen. Immer wieder weisen Warnschilder darauf hin. Letztendlich - wie kommt mein Koffer ins richtige Flugzeug - die neuesten "Gepäck-Scanner" und die Arbeit mit den "stillen Passagieren" vom "check-in" bis an die Laderampe.
Für viele ist die Vorstellung, alleine auf Urlaub fahren zu müssen, ein Gräuel. Niemand, mit dem man seine Eindrücke teilen kann, oder gar am Abend alleine im Restaurant zu essen ...
Wie man die Einsamkeit überwinden kann und die Reise doch genießen lernt, darüber spricht Dr. Andreas Kienzl.
Dr. Andreas Kienzl
Humortherapeut, Psychoenergetiker
Am Fischertor 5
2500 Baden bei Wien
Tel.: 02252/209 238
oder
Health and Life Gesundheitsmanagement
Ärztezentrum am Börseplatz
Börseplatz 6
1010 Wien
Tel.: 01/535 53 59
Nur Wohlhabende konnten sich früher eine Uhr leisten. Taschenuhren und Armbanduhren waren der wahre Luxus. Wir zeigen Ihnen, welche historischen Promis Uhren besonders liebten und was diese Zeitmesser über den Charakter ihrer Besitzer aussagen.